Skip to main content

Damen II bezwingt Tabellenführerinnen

| Damen II

VV Schwerte II – VC Recklinghausen 3:1 (23:25, 25:18, 25:23, 25:20)

Nachdem die Zweitvertretung des VV Schwerte vor zwei Wochen eine Niederlage gegen den SuS Olfen verbuchen musste, wurden die spielfreien Wochen genutzt, um sich intensiv auf das anstehende Verbandsligaduell mit den Tabellenführerinnen des VC Recklinghausen vor heimischer Kulisse vorzubereiten. Lediglich auf Libera Jana Omeltschenko musste das Schwerter Team verzichten und konnte ansonsten auf die volle Kaderstärke zurückgreifen.

Im ersten Satz hatten die Schwerterinnen einige Anlaufschwierigkeiten und zeigten sich beeindruckt von den bis dato ungeschlagenen Tabellenführerinnen und deren starken Angriffen. So gerieten die Schwerterinnen schnell in einen 0:4-Rückstand. Allerdings hatte das Team bereits in den vergangenen Spielen bewiesen, dass es sich von so einem Zwischenstand keineswegs aus der Ruhe bringen lässt und fand immer besser ins eigene Spiel. Dennoch konnten die Gegnerinnen den ersten Satz mit 25:23 für ihre Seite verbuchen.

„Jetzt beweist, dass das hier eure Halle ist!“, feuerte Trainer Marco Bendig vor Beginn des zweiten Satzes sein Team an. Diese Worte nahmen sich die Ruhrstädterinnen zu Herzen und wo zuvor noch Bälle verloren gingen, wurde nun um jeden einzelnen Punkt gekämpft. Mit starken Abwehraktionen von Libera Christina Heil und platzierten Angriffen von Lisa Kaiser und Steffi Kramer dominierten die Schwerterinnen den zweiten Satz und gingen mit 11:5 in Führung. Dieser Vorsprung wurde bis zum Satzende gehalten und so verbuchten die Schwerterinnen mit 25:18 den ersten Satz auf ihrem Konto.

Angespornt von diesem Satzgewinn starteten die Schwerterinnen in den dritten Satz. Es gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel. Bis zur zweiten Auszeit beim 21:21 der Gäste war der Ausgang des Satzes völlig offen. Doch auch hier agierten die Schwerterinnen mutig und konnten den Satz mit 25:23 gewinnen.

Der vierte Satz verlief zugunsten der Ruhrstädterinnen und man erspielte sich einen Vorsprung von 16:10. Immer wieder konnten die Schwerter Mittelblockerinnen die gegnerischen Angriffe entschärfen. Zum Ende des Satzes wurde es noch einmal spannend und die Gegnerinnen verbuchten einige Zähler auf ihrem Konto, bevor Lara Schulenburg den letzten Aufschlag ins Spiel brachte und das Schwerter Team den Sieg über die Tabellenführerinnen feiern konnte. 

Am kommenden Spieltag trifft die Mannschaft um Trainerduo Marco Bendig und Kevin Gega auf altbekannte Gegnerinnen. Am Samstag, den 18.11.2023 reist das Team nach Witten um gegen die erste Mannschaft des DJK Blau-Weiß Annen aufzuschlagen

Für den VVS spielten: Stella Donié, Christina Heil (L), Lisa Kaiser, Vanessa Kopka, Mareike Krafczyk, Steffi Kramer, Katrin Kuhlmann-Kaschke, Alina Lütgendorf, Pia Regener, Maike Sanders, Lara Schulenburg, Jennifer Soumpasis (C) mit Marco Bendig und Kevin Gega.

Zurück