Skip to main content

Glatter Sieg im Aufsteigerduell

| Damen IV

VV Schwerte IV - TuS Nuttlar 3:0 (25:23; 25:15; 25:18)

Im 2. Landesligaspiel nach dem Aufstieg traf die D4 in Hennen auf den Mitaufsteiger vom TuS Nuttlar. Beide Teams hatten am 1. Spieltag ihre Spiele mit 3:2 gewonnen und so ging man im Schwerter Lager von einem Match auf Augenhöhe aus.

Im ersten Satz dauerte es einige Ballwechsel, bis sich die Schwerter Youngster an die beengten Verhältnisse in der Halle in Hennen gewöhnt hatten. Das Spiel wogte hin und her und keiner Mannschaft gelang es, sich abzusetzen. Die Damen IV zeigte eine im Vergleich zum ersten Spiel verbesserte Annahme und variantenreiches Angriffsspiel. Beim Stand von 22:22 hatte der VVS die besseren Nerven und der erste Satz ging an die 4. Mannschaft.
Im 2. Durchgang griff das neue Spielsystem der Schwerter Mädchen immer besser, die im Training trainierten Abläufe wirkten selbstverständlicher und mit dem damit verbundenen größeren Selbstvertrauen sahen die Zuschauer einige tolle Angriffsaktionen, die konsequent abgeschlossen wurden. Das erfahrenere Team aus dem Sauerland hatte dem nichts Entscheidenes entgegenzusetzen und so war dieser Satz eine deutliche Angelegenheit für den VVS.
Die Strategie, den TuS Nuttlar schon beim Aufschlag unter Druck zu setzen, ging zu Beginn des 3. Satzes voll auf. Die Mädchen hatten die Schwachstellen des TuS Nuttlar in der Annahme ausgemacht und  durch die hohe Fehlerquote in der Annahme eine schnelle 11:3 Führung erspielt. Einige Konzentrationsschwächen ließen den TuS Nuttlar nochmal aufschließen, die Damen IV fand aber den Rhythmus wieder und so ging der 3. Satz mit 25:18 klar an den VVS.

Mit einem so tollen Saisonauftakt war nach dem Aufstieg in die Landesliga nicht zu rechnen und mit numehr 5 Punkten auf der Habenseite haben die Mädchen einen super Start hingelegt. "Die Trainingsarbeit trägt Früchte. Die Mannschaft setzt schon vieles von dem um, was wir uns vorgenommen haben und darüber freue ich mich wirklich sehr", lautete das Fazit von Coach Kai Oliynyk.

VV Schwerte: Hannah Kapsa, Hannah Mohr, Lilly Wulff, Kaya Kugel, Zehra Kalayci, Finja Röber, Laura Stoyke,Lisa Kienitz, Danai Imvrioti, Sina Siebert, Joleen Caßel, Charlotte Bichmann

Zurück