Großer Schritt Richtung Klassenerhalt: Damen IV zeigt Moral beim 3:2 Sieg

| Damen IV

VV Schwerte IV - TuS Nuttlar 3:2 (13:25; 25:18; 13:25; 25:21; 15:5 )

Große Moral und Willen zeigte die Damen IV im Spiel gegen den TuS Nuttlar. Knapp 6.5 Stunden nach der Abreise in Schwerte wurde der erste Ball für das VVS Team in Bad Berleburg gespielt. Die 1.5 Stunden lange Anreise und das zu stellende Schiedsgericht beim Fünfsatzspiel Bad Berleburg gegen Hennen taten dem Team nicht gut.

Das solide und homogene Team aus Nuttlar war von Beginn an hellwach und die jungen Schwerterinnen fanden überhaupt nicht ins Spiel. Sichere Aufschläge und eine solide Feldabwehr reichten für einen deutlichen Satzgewinn und die mitgereisten Eltern konnten von einer schnellen Rückfahrt nach Schwerte ausgehen.
Durch Umstellungen in der Annahme zu Beginn des zweiten Durchgangs stabilisierte sich das Schwerter Spiel. Die stabilere Annahme war die Basis, dass die Mädchen den TuS Nuttlar zunehmend unter Druck kamen. Das Team aus dem Sauerland zeigte sich angesichts des klaren Satzgewinns überrascht, dass die Schwerterinnen den Hebel so schnell umlegen konnten.
Der dritte Satz zeigte sich dann als Kopie des ersten Satzes. Annahme und Feldabwehr agierten unglücklich und der TuS Nuttlar fand zurück zu seinem Spiel: eine sichere Annahme verbunden mit einer geringen Anzahl von Eigenfehlern führten zu einem erneuten deutlichen Satzgewinn.
Beeindruckend war der Kampfgeist und die Moral der jungen Schwerterinnen. Eigentlich sprach der Spielverlauf eindeutig gegen den VVS, aber die Mädels bissen sich zurück in das Match. Sie zeigten nun das Potenzial, das in der Mannschaft steckt. Die Feldabwehr agierte beweglich, die Annahme funktionierte super und Nuttlar hatte dem nichts Entscheidendes entgegenzusetzen. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen und hier schlug die Stunde der Mittelblockerinnen Charlotte Bichmann und Joleen Caßel.
Gelungene Blockaktionen und direkte Punkte zogen dem Tus Nuttlar früh den Nerv und die Damen IV zeigte die deutlich stärkeren Nerven. Der Tiebreak ging mit 15 : 5 klar an den VVS und die Damen IV hat damit einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

Kay Oliynyk bewertete die Begegnung erschöpft so: „Man merkt einfach, dass die Mädchen in diesem Alter so ungünstige Bedingungen nicht einfach wegstecken. Nach über sechs Stunden vor dem ersten Ballwechsel tritt die erste Müdigkeit ein und es fällt schwer, die erforderliche Spannung aufzubauen. Die Mädels haben eine tolle Moral gezeigt und heute gelernt, dass in unserem Sport immer noch etwas geht, wenn man an sich glaubt und kämpft.“

VV Schwerte: Hannah Mohr, Hannah Kapsa, Sina Siebert, Joleen Caßel, Charlotte Bichmann, Lotte Neuenhöfer, Laura Stoyke, Lisa Kienitz, Zehra Kalayci