Skip to main content

Schachmatt

| Damen III

DJK Sümmern - VV Schwerte III 0:3 (22:25; 15:25; 15:25)

Drei Spieltage vor Saisonende hatten die Mädels aus Schwerte eine wunderbare Gelegenheit bekommen, ihren Aufstieg perfekt zu machen. Dafür musste "nur" ein Sieg gegen DjK Sümmern her - gegen eine Mannschaft, die bisher in der Liga nur eine einzige Niederlage hatte hinnehmen müssen - und zwar im Hinspiel gegen den VVS. Zur Verfügung stand den Sümmerinnen die eigene Halle - ein ordentlicher Heimvorteil aufgrund der sehr niedrigen und schmalen Halle. Auch Sümmern könnte den Sieg gut gebrauchen um sich nochmal richtig in den Kampf um den Aufstieg einmischen zu können.

Beide Teams starteten daher etwas nervös in die Begegnung. Sümmern überraschte mit einer Startaufstellung, die nicht unbedingt zu erwarten war, und somit musste die Spielstrategie der Schwerterinnen etwas umgebaut werden. Mitte des Satzes beruhigte sich das Spiel und beide Mannschaften zeigten nun ein tolles Spiel. Sümmern spielte typisch - mit sehr viel Angriffskraft und ohne Rücksicht auf Verluste und Schwerte machte ihr Ding - eine top Abwehr und sehr stabile Annahme sowie ein taktisch kluges Spiel. Auch wenn sich der VV zur Mitte des Satzes etwas absetzen konnte, stand es bis zu den letzten Bällen nicht fest wer in diesem Satz die Oberhand behalten würde. Schwerte agierte am Ende des Satzes fast komplett ohne Eigenfehler und kam dadruch zu einem 25:22 Satzerfolg. 
Auch im zweiten Satz starteten beide Teams kämpferisch, allerdings nur zur Beginn. Schwerte agierte nun absolut makellos in der Abwehr und ließ außer einigen unglücklichen Aktionen kaum Eigenfehler zu. Sümmern setzte allerdings schon zu diesem Zeitpunkt die Brechstange ein, was den Schwerterinnen sehr gut passte. Die Annahme zeigte keine Schwächen und der Angriff war fest darauf ausgerichtet, Löcher beim Gegner zu öffnen und konsequent zu nutzen. Die logische Folge dieser Strategie war, dass die Gastgeber sich kurz nach der Mitte des Satzes fast komplett ausgepowert hatten und die VV Mädels nun leichtes Spiel hatten und den Satz sicher mit 25:15 nach Hause brachten.
Im dritten Satz stellte Sümmern um, und es kam zu der Aufstellung, auf die die Schwerterinnen sehr gut vorbereitet waren. So lief auch das Spiel im dritten Satz fast von alleine. Wenn Trainer Oliynyk in den ersten beiden Sätzen einige Male laute Ansagen machen musste, so bestand in diesem Durchgang keinen Bedarf mehr dafür. Schwerte agierte sicher und ruhig, erlaubte sich keine Schwächephasen und holte sehr souverän den dritten Satz mit 25:15 und gewann diese aus taktischer Sicht absolut makellose Partie, mit einem klaren Schachmatt.

"Die Mannschaft hat sich sehr schnell und stark entwickelt" - kommentierte Trainer Oliynyk das Aufstiegsspiel. "Es steht definitiv fest, dass wir körperlich eine kleine Mannschaft sind und wir können selbst in der besten Verfassung keinen Ball Boden-Decke Angreifen. Aber wir können auf Klugheit, Abgezockheit und absolute Disziplin zugreifen, indem wir die meisten unserer Spiele taktisch klug und mit sehr viel Geduld gespielt haben. Dadruch kamen die Siege und ich gratuliere und applaudiere gleichzeitig meinen Mädels, die fleißig dafür gearbeitet haben, um diesen großartigen Erfolg zu feiern. Ich bedanke mich auch bei den Eltern, die unabhängig von den Wetterbedienungen uns immer zur Verfügung standen und ihre freie Zeit dafür geopfert haben, um die Mannschaft zu den Spielstätten zu fahren und anzufeuern."

VV Schwerte: Lea-Marie Wannemacher (K), Lisa Henschel, Pia Schmidt, Sarah Porbeck, Vanessa Kopka, Michelle Strießbaum, Vivi Imming, Maike Sanders, Caro Becker, Samara Speranzoni, Viki Jakiela, Yvonne Bötzel (L).

Zurück