Skip to main content

Sunday Funday – Das Showmatch zwischen Stadtliga Herren und Damen I wird Erfolg auf ganzer Linie

Seit Anfang Juni fliegt der Ball schon wieder zum Trainingsbetrieb in der Alfred-Berg-Sporthalle. Am Sonntag, den 09.08.2020 konnten endlich auch die ersten Wettkampfbedingungen beim VVS erprobt werden.

Der Sonntagvormittag gehörte hierbei zunächst den weiblichen U14 Spielerinnen vom RC Sorpesee, VoR Paderborn und VV Schwerte. In einem kleinen Vorbereitungsturnier konnten die jungen Spielerinnen der NRW Liga Teams bei tropischen Temperaturen ihre Kräfte messen und auf beachtlichem Niveau wieder erste Wettkampfluft schnuppern.

Anschließend hieß es „Bühne frei“ für das erste Showmatch im Rahmen der Schwerte Crowd Spendenaktion. Die Herren Stadtliga Mannschaft des VV Schwerte forderte mit einer 500 Euro Spende die Damen zu einem vereinsinternen Duell heraus. Die Tribünen wurden ausgefahren und der Center Court erstmals seit der Corona-Pause wieder zum Spiel hergerichtet. Um das Publikum überschaubar zu halten, wurde die Veranstaltung lediglich vereinsintern beworben und darüber hinaus für alle zu Hause Gebliebenen ein Facebook Live Stream erstellt.

Unter den Augen der knapp 30 Zuschauerinnen und Zuschauern zeigten die Männer gleich zu Beginn, dass sie als Hobby Herren weit mehr als nur eine Interessengemeinschaft sind. Mit druckvollen Aufschlägen und (für ihr Alter) verhältnismäßig athletischen Angriffen überraschten sie die Damen das ein oder andere Mal. Die Damen auf der anderen Seite hielten Stand und überzeugten durch geschickte Spielzüge und souveräne Volleyballtechnik.

Zugute kamen den ausgewachsenen Mannsbildern sicherlich die zuvor vereinbarte Mixed-Netzhöhe auf 2,35 m und die durchschnittlich höhere Körpergröße. Zusätzlich mussten die Damen urlaubsbedingt auf einige etatmäßige Spielerinnen verzichten. Dennoch boten beide Teams bei über 30 °C in der Halle starke Spielzüge. So mache spektakuläre Aktion wurde vom Publikum anerkennend beklatscht. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz, sodass neben dem Ball auch die ein oder andere neckische Bemerkung über das Netz flog.

Letztendlich gewannen die Herren der Stadtliga Dortmund mit 3:0, was keineswegs die Stimmung trübte. Einstimmig wurde hierbei festgehalten, dass dieser Nachmittag allen Beteiligten in schöner Erinnerung bleiben wird – über eine Revanche wurde sogar auch schon laut nachgedacht!

Wir bedanken uns bei allen Teams und Trainer*innen für die dargebotene Leistung trotz der hochsommerlichen Hitze. Vielen Dank auch an alle Zuschauer*innen für die Einhaltung der Regeln zu den aktuellen Schutzbestimmungen. Wir freuen uns, dass sich unser Hygiene- Konzept im Verlauf des Sonntags als praxistauglich erweisen konnte. Ein spezieller Dank gilt den Spielerinnen der U16, welche am Vortag den Aufbau der Tribünen übernahmen und sich bereit erklärten den Ergebnisdienst während des Matches auszuführen.

Zurück