Skip to main content

Trotz Motivation und Spielfreude keine Punkte für Damen III

| Damen III

TuS Nuttlar - VV Schwerte III 3:0 (30:28; 28:26; 25:23)

Nach der siegreichen Partie vom vergangenen Spieltag sollte auch jetzt wieder ein Erfolg weitere Punkte auf das Konto der Schwerter Damen bringen, um den letzten Tabellenplatz endlich verlassen zu können. Entsprechend motiviert nahm das Team die lange Fahrt ins sauerländische Bestwig auf sich.

Schon der erste Satz ließ erahnen, dass auch der TuS Nuttlar hohe Ziele für dieses Spiel hatte, denn das Team überzeugte durch agile Abwehr- und starke Angriffskationen. Trotzdem hatte der VVS die Nase vorn und damit den Sieg im ersten Satz zum Greifen nah. Doch die TuS-Damen bewiesen Nervenstärke und wehrten mehrere Satzbälle ab. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es entstand ein dramatischer Kampf um den Satzgewinn, den die Damen des TuS mit 30:28 für sich entschieden.
„Das war erst der Anfang. Jetzt sind wir auf Betriebstemperatur“, lautete das Resümee von Trainer Olaf Trinath. Und das bewiesen die Schwerterinnen, indem sie sich durch ihr konstantes Spiel eine komfortable Führung von 20:15 im zweiten Satz erspielten. Wichtige Aufschlagserien von Pia Regener und Sophie Hahn sowie die durch Zuspielerin Lisa Henschel variabel eingesetzten Angreiferinnen trugen dazu bei, das Spiel zunächst erfolgreich zu gestalten. Doch dem TuS Nuttlar gelang die Aufholjagd und brachte die Schwerterinnen dadurch aus der Ruhe. Probleme in der Absprache und flache Bälle erzeugten Hektik auf Seiten des VVS, sodass es erneut zu einem spannenden Satz-Showdown kam. Diesen konnten die TuS-Damen wieder für sich entscheiden, dieses Mal mit 28:26.
Die Pause zwischen den Sätzen nutzten die dritten Damen des VVS, um durchzuschnaufen und ihre Kräfte erneut zu bündeln. Die beiden engen Satz-Niederlagen hatten Spuren bei den Spielerinnen hinterlassen, doch man wollte noch einmal alles in die Waagschale werfen. Spielerisch begegneten sich beide Teams weiterhin auf Augenhöhe und durch die Einwechselung von Lena Losch (Außenangriff) und Katrin Kuhlmann (Zuspiel) gelang es Coach Olaf Trinath noch einmal, frischen Wind aufs Feld zu bringen. Doch auch die neue Energie konnte das Satzergebnis nicht mehr ausreichend beeinflussen, sodass er mit 25:23 wieder denkbar knapp verloren ging.

Viel Zeit zur Erholung bleibt den dritten Damen des VVS nicht, da bereits am 15.12.2019 das nächste Spiel gegen das Team des SuS Störmede ansteht. In der kommenden Woche gilt es also vor allem, die Absprachen noch einmal zu verfeinern und an der Nervenstärke in Stresssituationen zu arbeiten. Eins ist dabei jedoch allen klar: Aufgeben ist keine Option!

VV Schwerte: Yvonne Bötzel, Stella Donié, Nina Grünewald, Sophie Hahn, Christina Heil, Lisa Henschel, Vanessa Kopka, Katrin Kuhlmann, Lena Losch, Alina Lütgendorf, Dana Niggemann und Pia Regener unter Trainer Olaf Trinath

Zurück