Skip to main content

U20 mit faustdicker Überraschung am ersten Spieltag

| wu20 I

Weibliche U20 schlägt zwei Top-Favoriten der NRW Liga

Die weibliche U20 des VV Schwerte, unterwegs in der NRW Liga, musste am Samstag nach Dingden, wo mit dem USC Münster und BW Dingden zwei hochkarätige Gegner auf sie warteten. Als kleiner Außenseiter der Liga und ohne die Erfahrung auf dem höchsten U20 Nievau des Landes starteten Mädels aus Schwerte ihr Abenteuer in die neue Saison.

USC Münster - VV Schwerte 1:2 (25:17; 23:25; 11:15)

Ensprechend startete das Spiel gegen Münster. Schwerte wirkte unsicher in allen Mannschaftsbereichen, hat aber stets die Ruhe und vor allem Geduld bewiesen. Die Eigenfehlerquote war allerdings viel zu hoch, so dass Münster keinerlei Problemen hatte, den ersten Satz mit 25:17 für sich zu entscheiden.
Doch schon im zweiten Satz verbesserte sich die Leistung der Mannschaft deutlich. Es happerte zwar immer noch in einigen Bereichen, doch nun wurden die meisten taktischen Vorgaben des Trainers erfüllt und so entstand ein absolut ausgeglichenes Spiel im zweiten Durchganng, der am Ende mit 25:23 knapp, aber verdient an Schwerte ging.
Der Tiebreak musste entscheiden und hier agierten die VV Mädels nun viel entspannter und kaltblütiger, was zu einem 15:11 Satzsieg führte und somit zu einem absolut verdienten 2:1 Sieg im ersten Saisonspiel.

BW Dingden - VV Schwerte 0:2 (6:25; 22:25)

Der Gastgeber präsentierte eine sehr interessante und gut eingespielte Truppe ohne sichtbaren Schwächen. Dingden, die zuvor das Spiel gegen Münster mit 2:0 gewann, spielte ruhig und selbstbewusst. Doch Schwerte war im Vergleich zum ersten Spiel nicht wieder zu erkennen - die Mannschaft agierte präzise wie ein Uhrwerk - jede Spielerin wirkte sehr beweglich stand goldrichtig im Feld, die Vorgaben des Trainers, was die Angriffstaktik anging, wurden zu 100% erfüllt und so staunten beide Fanblocks nicht schlecht, als es am Ende des ersten Satzes 25:6 für Schwerte stand. Im zweiten Durchgang reduzierte der Gastgeber seine Eigenfehlerquote deutlich und stellte die Abwehrreihe etwas um. Das brachte viel mehr Ordnung in das Spiel der Mannschaft aus Dingden und der Anfang des Satzes war ausgeglichen. Doch auch in diesem Satz erfüllten junge Schwerterinnen ihre Aufgaben auf dem Feld, folgten sehr diszipliniert den Hinweisen und taktischen Vorgaben und gewannen den zweiten Satz mit 25:22 und somit auch das Spiel mit 2:0.

"Ja, ausnahmweise bin ich heute sehr zufrieden", - sagte Trainer Oliynyk nach dem Spiel. "Der Potenzial meiner Mannschaft ist mir sehr wohl bewusst, aber uns fehlt es mächtig an der Erfahrung auf diesem Niveau. Und da muss ich sofort reagieren und mit den Hinweisen und Tipps meinen Part leisten. Ich finde es wirklich klasse, wie meine Mädels alles umgesetzt und wie sie sich gesteigert haben. Wir sind heute zu einer Einheit gewachsen und das freut mich sehr."

VV Schwerte: Wannemacher, Henschel, Speranzoni, Imming, Mohr, Imvrioti, Becker, Gottschalk, Loose.

Zurück