Skip to main content

Weibliche U20 überrascht weiter

| wu20 I

Zwei Siege bringen der U20 den 2. Tabellenplatz in der NRW Liga

Ist die Grippewelle irgendwann endlich vorbei? Die U20 des VV Schwerte reiste mit vielen verschnupften Spielerinnen nach Ostbevern, um das Abenteuer NRW Liga weiter zu führen. Der Ausfall der Mittelblockerin Danai Imvrioti wurde durch Kaja Kugel aus der U18 kompensiert.

BSV Ostbevern - VV Schwerte 1:2 (25:19; 19:25; 12:15)

Ostbevern präsentierte eine technisch makellos ausgebildete, sehr gut eingespielte Mannschaft, die zeitweise auf einem, selbst für die NRW Liga, sehr hohem Niveau agierten. Ein variables Angriffspiel des Gegners sowie absolut sichere Ballannahme - so startete Ostbevern in die Begegnung. Und Schwerte? Da sahen die mitgereiste Zuschauer und Eltern ein Spiegelbild der Begegnung gegen den USC Münster - die Annahmequote war nicht besoders vielversprechend und der Angriff war zu verhalten. So spielte der VV Schwerte im ersten Satz zwar keinen schlechten Volleyball, agierte dennoch viel zu harmlos, was zu einem 25:19 Satzgewinn für den BSV Ostbevern führte. Im zweiten Durchgang änderte die Mannschaft aus Schwerte ihre Angriffsstrategie komplett und agierte fast ohne Eigenfehler und das Blatt wendete sich sofort. Ostbevern fand keine Lücken mehr, da die Schwerter Abwehr nun hellwach und diszipliniert agierte und so endete der zweite Satz mit dem selbsen Ergebnis 25:19, diesmal aber für Schwerte. Der Tiebreak, in dem das Spiel zuerst auf beiden Seiten fast ohne Eigenfehler verlief, verlief ausgeglichenen, bis es mitten des Satzes plötzlich offene Schlacht wurde. Beide Teams bombardierten ihre Gegner mit starken Angriffen und zeigten tolle Abwehraktionen. Am Ende des Satzes spielte Schwerte weiterhin sehr diszipliniert, wobei der Gastgeber die Brechstange einsetzte. Das hat die Begegnung entschieden: mit15:12 gewann der VVS den 3. Satz und somit das Spiel mit 2:1.

VV Schwerte - VV Humann Essen 2:1 (20:25; 25:15; 15:9)

Es ging direkt weiter: der Gegner aus Essen, der vor allem im Zuspiel und auf der Libero Position zwei sehr starke Spielerinnen in Kader hat, zeigte im ersten Satz viele tolle Abwehraktionen. Bei den Schwerterinnen lief erstmal gar nichts zusammen, unter anderen, weil die angeschlagene Spielerinnen Mitten des Satzes keine Kraft mehr hatten. Der Ball ging nicht auf den Boden und in nder Abwehr mangelte es an Bewegung. So kam es zu vielen Wechsel auf der VV Seite. Die eingewechselte Spielerinnen konnten das Spiel gut gestalten, doch leider war die Aufholjagt nicht ganz erfolgreich - der Humann gewann den ersten Satz verdient mit 25:20. Im zweiten Satz bekam die Mannschaft aus Schwerte weitere Anweisungen und auf einmal agierte die Mannschaft wie verändert. Es herrschte wieder absolute Disziplin auf Schwerter Seite und die Angriffe waren nun gut gezielt. So ging der zweite atz mit 25:15 an Schwerte. Im Tiebreak entstand nur zur Beginn des Satzes ein ausgeglichenes Spiel. Nach etwas 5 Minuten Spielzeit übernahm der VVS die Initiative und gewann diesen Satz ohne Probleme mit 15:9.

"Wann ist denn diese Grippewelle endlich vorbei? Und wenn nicht krank, dann verletzt..." - fragte sich rhetorisch Trainer Oliynyk nach dem Spiel. "Wir haben heute zwar zwei Siege gefeiert, aber viele unserer Leistungsträgerinnen konnten die Woche überhaupt nicht trainieren. Dafür haben wir eine sehr ordentliche Leistung gezeigt, doch diesmal reichte uns die Kraft und die volle Konzentration nur für 2 Sätze pro Begegnung. Und da es in der NRW Liga definitiv keine schwachen Mannschaften gibt, mussten wir heute zwei Mal in die Verlängerung".

VV Schwerte: Gottschalk, Loose, Becker, Wannemacher, Henschel, Speranzoni, Kugel, Mohr, Imming, Bötzel.

Zurück