Skip to main content

Erstes Heimspiel – erster Sieg für Damen III

| Damen III

VV Schwerte III - TuS Echthausen 3:0 (25:19, 25:11, 25:21)

Am Sonntag, den 17.09.2023 bestritt die dritte Damenmannschaft des VV Schwerte ihr erstes Heimspiel der Bezirksligasaison 2023/24. Das Team um Trainerduo Kevin Gega und Marco Bendig traf auf die Mannschaft des TuS Echthausen. Nach der ersten Niederlage nur eine Woche zuvor, waren die Ruhrstädterinnen umso motivierter dieses Bezirksligaspiel, Satz für Satz für sich zu gewinnen. 

Die Motivation der Spielerinnen war von Beginn an deutlich zu erkennen. Sie punkteten durch gezielte sowie starke Aufschläge und Angriffe, wobei nicht außer Acht zu lassen ist, dass sie den Ball auch bei längeren Ballwechseln durch eine solide Abwehr weiterhin in der Luft halten konnten. Trotz einer leichte Schwächephase zur Mitte des Durchgangs sicherte sich die Mannschaft den ersten Satz mit 25:19. Den zweiten Satz eröffnete Maraya Polotzek mit einer hilfreichen Aufschlagserie. Auch die übrigen Schwerter Spielerinnen blieben hellwach, sodass sich über den gesamten Satz hinweg ein uneinholbarer Vorsprung zum TuS aufbauen ließ. Gegen Ende des Satzes zeigten dann auch die eingewechselten Jugendspielerinnen des Teams, dass in dieser Saison mit ihnen zu rechnen ist. Der Satz endete entsprechend deutlich mit 25:11 für Schwerte. Im letzten Durchlauf gab es für den VV Schwerte einen kurzen Schock-Moment: Mittelblockerin Stella Donié knickte beim Landen nach einer Netzaktion um und musste kurzweilig ausgewechselt werden. Die eingewechselte Natalie Alles vertrat ihre Teamkollegin, die nach nur ein paar Ballwechseln zurück aufs Feld konnte und direkt mit einem ihren gefährlichen Angriffen wieder punktete. Diese bereiteten dem TuS bereits in den vorherigen Sätzen große Probleme. Dennoch waren auch die Damen aus Echthausen noch einmal in Fahrt gekommen und gaben sich noch nicht geschlagen. Eine weitere Aufschlagserie von Marie Kramer bracht den VVS zurück in die Erfolgsspur und als es 24:21 stand, machte Bianka Loks den Sack endgültig zu. Die Schwerter Mannschaft gewann dadurch glatt mit 3:0.

An diesem Tag machte nicht nur die dritte Damenmannschaft Stimmung auf dem Spielfeld. Die zweite Damenmannschaft des VV Schwerte unterstützte ihre Dritte, mit der sie zusammen einen großen Trainingskader bildet, lautstark von der Tribüne aus. Ganz im Sinne das Mottos #OneTeam kam dadurch echte Heimstimmung mit Schwerter #HerzschlagVolleyball auf. Für das kommende Spiel am Samstag, den 30.09.2023 gegen den SV RW Westönnen in Wickede sind Zuschauende wieder herzlich zum Unterstützen eingeladen.

Für den VVS spielten: Natalie Alles, Stella Donié, Mia Kowallik, Marie Kramer, Bianka Loks, Lena Losch, Maraya Polotzek, Sarah Porbeck, Inga Ragutt und Mona Torchalla mit Kevin Gega und Marco Bendig.

Zurück