Showdown zum Saisonabschluss für Damen I

| Damen I

Vorbericht zum letzten Spiel der Saison 2023/24 gegen TV Jahn Königshardt am Samstag, den 23.04.2024

Nach 15 Spieltagen, 53 Sätzen und 2.295 gespielten Punkten ist es am Samstag, den 23.04.2024 so weit: Die VVS-Damen sind für das letzte Spiel der Saison 2023/24 zu Gast beim TV Jahn Königshardt.

Die grundlegenden Dinge sind in der diesjährigen Oberliga allerdings schon entschieden. Die DJK Sportfreunde Datteln sichern sich souverän den ersten Platz und dürfen nächstes Jahr in der Regionalliga aufschlagen. Absteigen werden der RSV Borken, der langjährige Oberligist Telstar Bochum und der SV Blau-Weiß Dingden. Trotzdem verspricht der letzte Spieltag für die Schwerterinnen nochmal spannend zu werden. Aktuell belegen die Ruhrstädterinnen den zweiten Tabellenplatz. Direkt punktgleich dahinter rangieren allerdings die Damen aus Königshardt. Klar ist: Die Gewinnerinnen dieser Partie dürfen sich Vizemeisterinnen 2023/24 nennen. Eine Chance dadurch noch den Aufstieg in die höherklassige Regionalliga zu erspielen, gibt es aber nicht, da weder eine Relegation nach unten noch nach oben vorgesehen ist.

Motiviert einen gelungenen Saisonabschluss aufs Feld zu bringen sind die VVSlerinnen aber allemal. Denn nach der 1:3-Niederlage im Hinspiel haben die Schwerterinnen noch eine Rechnung mit den Damen aus Oberhausen zu begleichen. Gut stehen die Chancen auf jeden Fall: Im Gegensatz zum TV kann der VVS auf eine fast makellose Rückrunde blicken. Königshardt hingegen musste einige Niederlagen einstecken und scheint nicht so konstant wie in der Hinrunde aufzuspielen.

Im Schwerter Training liegt der Fokus mittlerweile wieder mehr auf der individuellen Entwicklung. „Durch die lange Pause zwischen den Spieltagen haben wir in den letzten Wochen viel an den Basics gearbeitet. Sowohl auf als auch abseits des Feldes blicken wir schon eher in Richtung nächste Saison“, erklärt Headcoach Til Kittel, welcher aus persönlichen Gründen am letzten Spieltag nicht an der Seitenlinie stehen wird. Verzichten muss das Team außerdem auf Libera Laura Pietsch. Nichtsdestotrotz steht für Kapitänin Lea Hagemeister fest: „Das letzte Saisonspiel ist immer etwas Besonderes. Und gerade deswegen werden wir den zweiten Platz auf keinen Fall kampflos aufgeben!“.

Aufgeschlagen wird am Samstag, den 23.03.2024 um 16:00 Uhr in der Sporthalle der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Oberhausen. Die Damen I freut sich wie immer über lautstarke Unterstützung!