Skip to main content

Tie-Break Sieg für Damen I

| Damen I

TB Höntrop – VV Schwerte 2:3 (25:18, 21:25, 18:25, 25:23, 12:15)

Hochgradig spannend, erst im fünften Satz entschieden die Schwerterinnen das letzte Oberliga-Auswärtsspiel des Jahres 2023 gegen die Damen des TB Höntrop für sich.

Dabei stand der erste Satz aus Schwerter Sicht unter keinem guten Stern. Die Bochumerinnen starteten lautstark und mit einem enormen Aufschlagdruck in den ersten Satz. Die Annahme der VVS-Damen ließ an ihrer gewohnten Stabilität vermissen, sodass die Gastgeberinnen schnell und deutlich in Führung gehen konnten. Im Laufe des ersten Durchgangs kämpften sich die Schwerterinnen zwar immer besser ins Spiel, trotzdem ging der Satz recht deutlich mit 25:18 an den TBH.

Der zweite Durchgang startete ausgeglichener. Die VVSlerinnen zeigten eine sehr gute und konstante Leistung im Block und in der Abwehr, sodass die Höntroper Damen massive Probleme hatten, Punkte zu erzielen. Eine Aufschlagserie von Mittelblockerin Jana Zedler tat ihr übriges, sodass der zweite Satz mit 25:21 an den VV Schwerte ging.

Im dritten Durchgang ließen die VVS-Damen den Gastgeberinnen keine Chance zurück ins Spiel zu finden. Besonders die Außenangreiferinnen fanden clevere Lösungen im Angriff, indem sie den gegnerischen Block zum Punkten nutzen. Somit ging der Satz verdient mit 25:18 an die Schwerterinnen.

Und dann kam er wieder: Der verflixte vierte Satz. Wie auch schon im Spiel gegen den VfL Telstar Bochum schlichen sich im vierten Satz zu viele Eigenfehler auf Schwerter Seite ein. Die Damen des TBH spielten entsprechend befreit und mutig auf und konnten sich eine konstante Zwei- bis Drei-Punkte-Führung erspielen. Zum Ende des Satzes wurde es noch einmal knapp, doch die Gastgeberinnen ließen sich den vierten Satz nicht mehr nehmen. 25:23 hieß es am Ende zugunsten der Bochumerinnen.

‚Satz abhaken, Fokus auf die kommenden 15 Punkte legen‘, lautete das Motto vor dem entscheidenden Durchgang. Auch Kapitänin Lea Hagemeister bestärkte nochmal: „Fünfte Sätze können wir!“ Mit dieser Gewissheit starteten die VVS-Damen aktiviert in den letzten Satz. Bis zum Seitenwechsel lieferten sich die beiden Teams ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch dann machten die Schwerterinnen mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen die wichtigen Punkte. Nach 18 gespielten Minuten stand das Ergebnis fest – 15:12 und somit zwei Punkte für den VV Schwerte im Gesamtranking der Oberliga.  

„Höntrop hat heute das gezeigt, was wir im Vorfeld erwartet hatten – ein spielfähiges und abwehrstarkes Team, dass sich nicht schnell geschlagen gibt“, fasst Headcoach Til Kittel nach der Partie zusammen. „Wir hatten im zweiten und dritten Satz klar die Oberhand, umso ärgerlicher ist es, dass wir den vierten Satz abgeben und nicht drei Punkte holen.“ Die VVS-Damen haben jetzt zwei spielfreie Wochenenden vor sich. Neben der Regeneration soll vor allem auch das Kraft- und Techniktraining im Vordergrund stehen.

Weiter geht’s somit erst am Sonntag, den 10.12.2023, denn dann bestreiten die Schwerterinnen vor heimischer Kulisse ihr letztes Spiel der Vorrunde gegen den TV Jahn Königshardt.

Für den VVS spielten: Lea Hagemeister (C), Leonie van Well, Alina Westerhoff, Hannah Kapsa, Malin Laubner (L), Jana Zedler, Sarah Müller, Nele Hoja, Laura Pietsch (L) und Clara Wulff mit Til Kittel und Constantin Limpinsel.

Zurück