Skip to main content

U16 mit Licht und Schatten

| wU16 I

Niederlage und Sieg am Heimspieltag

Bei dem Heimspieltag in Schwerte müssten die Mädels aus Schwerte gleich zwei Topfavoriten der Liga empfangen. Die Vereine BW Aasee und VoR Paderborn müsen nicht extra vorgestellt werden und gehören zu den erfolgreichsten Vereinen im Jugendbereich in dem Bundesland.

VV Schwerte - BW Aasee 0:2 (10:25; 23:25)

Schwerterinnen starteten mit viel zu viel Respekt in die Partie. Kaum war der Satz angefangen, und schon führte der Gast zweitstellig zu Null - das sah nach einer Katastrophe aus. Vor allem in der Ballannahme wollte auf der Schwerter Seite nichts funktionieren. Die fast hintereinander genommenen Auszeiten konnten die überragend spielende Mädels aus Aasee nicht stoppen - der Satz ging megaschnell mit 25:10 an den Gast.
Im zweiten Durchgang agierten Schwerterinnen wie ausgewechselt. Plötzlich funktionierte alles und das Spiel verlief auch ausgeglichener. Beim Stand von 23:24 aus Schwerter Sicht landete der Angriff der Gäste auf dem Fuß des Schwerter Trainers - eigentlich ein klares "Aus". Der Ball wurde allerdings seitens Schiedsgericht aus Paderborn als "in" gewertet und somit gewann Aasee das Spiel mit 2:0.

VV Schwerte - VoR Paderborn 2:0 (25:18; 25:17)

Im zweiten Spiel mussten die Schwerter Mädels gegen Paderborn ran. Die Angst aus dem ersten Satz des ersten Spiels komplett abgeschüttelt, startete Schwerte in die Begegnung. Der erste Satz verlief interessant: Schwerte agierte sehr offensiv und Paderborn zeigte viele schöne Rettungsaktionen. Dennoch spielte die Heimmannschaft etwas präziser, was zu einem ungefährdeten 25:18 führte.
Im zweiten Satz steigerten sich beide Teams. Paderborn veruchte nun, gezielter zu agieren und Schwerte stellte ihre Abwehrreihe etwas um. Das führte dazu, dass der zweite Satz insgesamt etwas langsamer verlief, doch weniger interessant war er definitiv nicht. Schwerte spielte allerdings sehr sicher und selbstbewusst und hatte beim 25:17 keinerlei Probleme gehabt. Somit ging das Spiel mit 2:0 an den VV.

"Die Fehlentscheidung des Schiedsgericht in dem ersten Spiel fand ich persönlich nicht schlimm" - sagte Trainer Oliynyk nach dem Spiel. "Jedem kann ein Fehler passieren. Wir müssen vor allem darauf achten, dass wir von Beginn an selbstbewusster agieren. Teilweise kann ich das dennoch verstehen - nur zwei Mädels aus unserer Mannschaft kennen das Niveau. Und einige haben vor 2 Monaten noch nicht Mal eine richtige großfeld Aufstellung gekannt. Dafür agieren wir zeitweise relativ gut, aber leider überhaupt noch nicht stabil. Wir brauchen noch etwas Zeit für die Konstanz"

VV Schwerte: Siebel, Mohr, Birchmann, Wulff, Neuenhöfer, Tinnefeld, Hasenburg, Zaher, Schmidt.

Zurück